AußerschulischesSport

Herkenrather Marathonstaffel erreicht grandiosen 4. Platz

Mit strahlendem Sonnenschein wurden die fleißigen Teilnehmer des RheinEnergie Schülerlaufes 2019 am Sonntagvormittag in Köln empfangen. Im Rahmen des Köln Marathons fand am 13. Oktober zum dritten Mal der Schülerlauf statt. Insgesamt gingen 812 Schülerinnen und Schüler an den Start. Darunter waren auch elf Läuferinnen und Läufer des Gymnasium Herkenraths.

Anderthalb Stunden nachdem die regulären Marathonläufer gestartet waren, traten auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schülerlaufes über die vier Kilometer lange Strecke gegeneinander an.

Wie jedes Jahr war die Stimmung auf und an den Straßen wunderbar. Die gute Laune und die begeisterten Zurufe von unzähligen Zuschauern motivierten nicht nur die großen Marathonläufer, sondern auch besonders die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schülerlaufes, die auf dem schönsten Teil der Strecke von Deutz über den Neumarkt bis zur großen Zieltribüne am Kölner Dom liefen.

Unter den Zuschauern befanden sich sogar echte Stargäste, wie die deutsche Profiathletin Konstanze Klosterhalfen, die bei der Leichtathletik WM 2019 in Doha eine Bronzemedaille gewann. Vor solchen großen Vorbildern laufen zu dürfen, motiviert sehr und unterstützt die Laufbereitschaft und natürlich den Spaßfaktor enorm.

Nach dem Lauf wurden jeweils fünf Einzelzeiten vom Veranstalter zu einer Staffelwertung zusammenaddiert. Erfreulich ist, dass gleich zwei Staffeln das Gymnasium Herkenrath vertraten. Der ersten Staffel gelang ein grandioser Erfolg. Sie belegte den vierten Platz von allen 122 gestarteten Teams. Die Läufer, Cornelius Warzech, Simon Cabalo, Jan Niklas Leutner, Jan Van Gameren und Justus Otten, erzielten eine bewundernswerte Gesamtzeit von 1:21:52 h. Aber auch die zweite Staffel erreichte ein sehr gutes Laufergebnis. Mit einer starken Gesamtzeit von 1:32:32 h belegten Kilian Engelbracht, Henry Hamacher, Lukas Heuer, Paul Lux, und Jonathan Hünten den 18. Platz der Gesamtwertung. Diesmal startete leider nur ein einziges Mädchen für unser Schule. Umso schöner ist, dass Mathilda Cabalo in ihrer Altersklasse WJ U14 mit dem Rang 14 unter 100 Läuferinnen eine beeindruckende Platzierung erreichte!

Herzliche Glückwünsche an den Schnellsten der Schule, Cornelius Warzecha! Er lief in herausragender Zeit nach nur 14:03 Minuten ins Ziel. Zwischen der überragenden Zeit des Zehntklässlers und dem Streckenrekord von 12:56 Minuten liegen nur eine Minute und sieben Sekunden.

Ein großes Dankeschön geht an alle laufbegeisterten Schülerinnen und Schüler sowie an die Teamleitung, Frau Fiedler und Herr Hillebrand, ohne deren gemeinschaftlicher Einsatz diese tollen Ergebnisse nicht möglich gewesen wären.

Der diesjährige Kölner Schülerlauf war also nicht nur ein sehr schönes, sondern auch ein erfolgreiches Event. Wir hoffen auch nächstes Frühjahr in Bonn wieder auf Eure tatkräftige Unterstützung und wenn Du auch Lust hast dabei zu sein und neben den echten Marathonläufern Deine Lauffähigkeiten unter Beweis stellen willst, bist Du natürlich im Marathonteam des Gymnasium Herkenraths herzlich willkommen. Wende Dich bei Interesse einfach an Frau Fiedler oder Herrn Hillebrand. Vielleicht können wir dann 2020 auch mit einer Mädchenstaffel antreten!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.