GesellschaftswissenschaftenVeranstaltungen

Von der Abiturientin des GyH zur EU Korrespondentin in Brüssel

Informativ und Interaktiv. Das war das Motto beim Schulbesuch der EU-Korrespondentin Franziska Broich. Am Mittwoch, den 29.5.2024, besuchte Franziska Broich unsere Q1 des Gymnasiums Herkenrath und berichtete über ihren Alltag im Europaparlament und ihren Karriereweg zu ihrem heutigen Beruf als EU-Korrespondentin in Brüssel.


Die ehemalige Schülerin des Gymnasiums Herkenrath begeisterte uns Schüler mit ihren Geschichten und Fakten über die EU. Durch Quizze und Wettbewerbe konnten wir, die Schülerinnen und Schüler der Q1 unser Wissen über die EU unter Beweis stellen und tolle Preise mitnehmen.
Im Zuge der anstehenden EU-Wahlen ging die EU-Korrespondentin auf die Wichtigkeit und den Einfluss der Europawahlen ein und erklärte wie dieser Einfluss das „europäische Gefühl“ und das Miteinander stärkt.

Ebenfalls erzählte Broich von der Bandbreite an Möglichkeiten für Jugendliche die EU und ihre Politik zu erkunden und zahlreiche Erfahrungen zu sammeln, wie zum Beispiel durch Ausflüge in eines der drei Europaparlamente in Brüssel, Luxemburg und Straßburg. Das breite Angebot ermöglicht es Jugendlichen durch Programme wie Erasmus Plus und Discover EU durch ganz Europa zu reisen oder durch Messen und Events wie zum Beispiel das „European Youth Event 2025“ einen Einblick hinter die Kulissen der EU Politik zu erhalten.

Abschließend ist zu erwähnen, dass uns dieser authentische und informative Schulbesuch sehr bereichert hat und uns einen spannenden Einblick in die Welt der EU Korrespondenz ermöglichte. Ein Schulbesuch wie dieser ist essenziell um gegen die Politikverdrossenheit anzukämpfen und uns Schülern die Wichtigkeit der EU und des demokratischen Systems aufzuzeigen.

Von Iliana Haddad, Q1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.