Außerschulisches

„Realität in Augenblicken“

„Realität in Augenblicken“ – Schülerausstellung im Dialog mit Édouard Manet
Das Gymnasium Herkenrath und die Kulturkirche Herrenstrunden laden herzlich zur Ausstellung „Realität in Augenblicken“ ein, die ab dem 16. März 2025 in der Kirche St. Johannes der Täufer zu sehen sein wird. Der Kunst-Leistungskurs des Gymnasiums präsentiert Malereien, die aus einer Auseinandersetzung mit dem französischen Maler Édouard Manet entstanden sind.

Die jungen Künstler:innen haben sich mit Manets Figurenbildern beschäftigt, die Besucher erwartet eine vielfältige Palette an Arbeiten: Kreative Texte und malerische Statements zu Manets Darstellung der Frau in den berühmten Werken „Olympia“ und „Frühstück im Grünen“ und Bildzitate zu weiteren Figurenbildern, die sich mit dem Thema Beziehungen im Leben der Pariser Großstädter im 19. Jahrhundert und mit Manets „Blick des Flaneurs“ auseinandersetzen. Zu sehen sind auch abstrakte malerische Übungen, die Manets charakteristische Farbpalette erkunden.

Ein weiteres Highlight bildet die Bildgruppe „Ein Augenblick meiner Realität“, in der die Schüler:innen ihre eigene Lebenswirklichkeit künstlerisch reflektieren und Momente einfangen, die sie ästhetisch und emotional berühren. Die Vernissage findet am 16. März 2025 um 17 Uhr in der Kulturkirche Herrenstrunden statt. Das Salon-Quintett des Gymnasiums Herkenrath wird das Event mit historisch passenden und atmosphärisch sorgfältig ausgewählten Musikstücken bereichern. Ebenso gibt es einen kleinen Umtrunk und Gelegenheit zum Gespräch.

Die Ausstellung verspricht, einen Einblick in die kreative Auseinandersetzung junger Menschen mit einem Meister der Kunstgeschichte zu geben und lädt dazu ein, die Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart in der Kunst zu entdecken.


Ort: St. Johannes der Täufer, Herrenstrunden 32, 51465 Bergisch Gladbach
16.3.-27.04.2025, Eröffnung mit Einführung und Musik am 16.03.2025 um 17 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..