Exkursionen

Chemie hautnah – Hochofen-Exkursion bei Krupp

Am 14.01.2025 besuchten der Chemie-Grundkurs und der Chemie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 des Gymnasiums Herkenrath den Hochofen der Hüttenwerke Krupp Mannesmann in Duisburg Huckingen. Die Exkursion bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den Hochofenprozess hautnah zu erleben und zu erkennen, wie energieintensiv die Herstellung von Eisen und Stahl ist.


Während der Führung wurden den Jugendlichen die verschiedenen Produktionsprozesse in der Sinteranlage, der Kokerei, den Hochöfen, den Konvertern und den Gießanlagen gezeigt und ausführlich erklärt. Sie lernten, wie im Hochofen Eisenerz, Koks und Kalkstein in mehreren Reaktionsstufen bei Temperaturen von über 1.500° Celsius zu Roheisen verarbeitet werden. Im nächsten Produktionsschritt wird im Stahlwerk durch Aufblasen von reinem Sauerstoff der im Roheisen noch befindliche Kohlenstoff verbrannt. Dabei entstehen Temperaturen von circa 2.000° C. Die Schülerinnen und Schüler waren von der noch in einigen Metern Entfernung zu spürenden Wärme zutiefst beeindruckt.


Die Exkursion bot mehr als nur fachliche Einblicke: Die Schülerinnen und Schüler gewannen auch Eindrücke von den Arbeitsabläufen in einem modernen Industrieunternehmen und den technischen Herausforderungen der Metallproduktion, eine hervorragende Gelegenheit, theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen. Der Chemielehrer Herr Welz zeigte sich zufrieden: „Solche Exkursionen sind unersetzlich für das Verständnis großchemischer Prozesse.“

Chemie LK, Welz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.