Europawahl 2024
Diesen Sonntag, den 09.06.2024, findet die Europawahl statt. Aber wer oder was wird gewählt, wie funktioniert das Ganze, wer darf überhaupt wählen und weshalb ist diese Wahl wichtig?
Alle fünf Jahre gibt es in der Europäischen Union eine Europawahl, bei der die Mitglieder des Europäischen Parlaments gewählt werden. Hierbei wählen die Unionsbürger*innen der Mitgliedsstaaten Vertreter*innen ihres Landes oder dessen, in dem sie leben, die in das Parlament einziehen und dort die Meinung und Ansichten ihrer Wählerschaft vertreten. Wie viele Abgeordnete ein Land stellt, ist sehr unterschiedlich und hängt von der Bevölkerungszahl des Staates ab. Deutschland hat mit 96 Abgeordneten die meisten Sitze im Parlament.
Doch was sind die Aufgaben des EU-Parlaments? Die primäre Aufgabe ist das Gestalten und Verabschieden von Gesetzen, die die ganze EU betreffen und für unser tägliches Leben zentral sind. Zudem entscheiden die Parlamentsmitglieder wie und für was die Gelder der EU ausgegeben werden und verteidigen die Werte der Europäischen Union (Menschenrechte, Freiheit, Demokratie, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit). Die dritte Aufgabe des Europäischen Parlaments ist die Wahl der Mitglieder und des Präsidenten der Europäischen Kommission.
In Deutschland stehen 35 verschiedene Parteien zur Wahl, von denen jede eine*n oder mehrere Spitzenkandidat*innen hat, welche, sollte die Partei genug Stimmen bekommen, in das Europaparlament geschickt werden.
Das erste Mal dürfen in Deutschland alle Personen ab 16 Jahren an der Europawahl teilnehmen. Um wählen zu gehen, braucht man nur seine Wahlbescheinigung und einen Ausweis. Die Wahlbescheinigung wurde einige Wochen vor der Wahl an alle im Wählerverzeichnis eingetragenen Bürger*innen geschickt und sollte möglichst mit ins Wahllokal genommen werden. In welches Wahllokal man gehen muss, hängt von dem Wahlbezirk ab, in dem man lebt und wird auf der Wahlbescheinigung angegeben. Dort angekommen, wird, nachdem man sich ausgewiesen hat, der Stimmzettel ausgehändigt. Nur Stimmzettel, auf denen ein einziges Kreuz in einem der dafür vorgesehenen Kreise, die vor den Namen der Parteien stehen, gemacht wurde, sind gültig. Das bedeutet, werden mehrere Kreuze oder anderweitige Markierungen oder Kommentare gemacht, werden diese Stimmzettel nicht gewertet.
Auch gibt es die Möglichkeit einer Briefwahl, jedoch können die Wahlunterlagen nur bis zum Freitag vor der Wahl um 18 Uhr angefordert werden und müssen spätestens am Wahltag um 18 Uhr im Wahlbüro vorliegen.
Und warum sind Europawahlen so wichtig? Die Europawahlen sind eine der größten demokratischen Wahlen der Welt! Außerdem entscheidet das EU-Parlament über Europas und somit unsere Zukunft. Durch die Wahl kann man darauf Einfluss nehmen, welche Parteien Europa lenken.
Also, wenn du über 16 bist, nutze dein wichtigstes demokratisches Recht! Dein Wahlrecht! Am Sonntag ist Europawahl! Geh wählen!
Gianna B. und Noemi C., beide 10a