Politiker am GyH – AFD
Im Rahmen des Politikprojekts unserer Schülerzeitung kam auch ein Vertreter der AFD zu uns an die Schule. Am Montag, den 27. November 2017, interviewte so unsere Schülerzeitung den Bundestagsabgeordneten Roland Hartwig. Roland Hartwig ist seit 2013 Mitglied der Alternative für Deutschland. Nach dem Empfang des Politikers begann das Interview – wie immer beim Politik-Projekt – im Besprechungsraum des Gymansiums.
Zunächst stellte sich der Herr Hartwig vor und erzählte, dass er hauptberuflich Rechtsanwalt sei. Nach der kurzen Einleitung erklärte Roland Hartwig uns seine Einstellung zu Politik und zu seiner eigenen Partei, der AfD. Das gesamte Interview ist gefüllt von verschiedenen Themen, dazu gehören unter anderem die Tierhaltung, der Umgang mit der türkischen und amerikanischen Regierung, der Euro, die „Ehe für alle“, Fragen über den Rhein-Berg-Kreis, uvm.
Roland Hartwig war sehr freundlich und antwortete sehr kompetent auf die von uns gestellten Fragen. Allerdings wichen einige seiner Aussagen ein wenig von dem eigentlichen Parteiprogramm der AfD ab, was uns teils überraschte. Dies deutete darauf hin, dass er oftmals auch seine persönlichen Meinungen und Ansichten zu verschiedenen Themen äußerte, anstatt mit den Ansichten seiner Partei eins zu eins konform zu gehen.
Das komplette Interview war sehr interessant und es hat uns sehr Spaß gemacht, wieder einen Politiker zu den aktuellen Themen des Alltags und unserer Region zu hören. Das vollständige Intrview findet ihr hier: